UNSER LEITBILD
DAS WOHNHAUS ist ein Dienstleistungsunternehmen für seine Bewohner und orientiert sich an deren Bedürfnissen.
Folgende Leitgedanken verfolgen wir in unserer Arbeit:
Bewohnerinnen und Bewohner
Wir achten die Würde jedes Menschen und bejahen ein ganzheitliches, humanistisches Menschenbild.
(Geist, Körper und Seele bilden eine Einheit)
Wir fördern die freie Entfaltung der Persönlichkeit soweit dadurch nicht
die Rechte anderer verletzt werden oder das Leben in der Gemeinschaft
unmöglich wird.
Unsere Ziele
Normalität:
Das Leben im WOHNHAUS soll so normal wie möglich stattfinden – wir leben zusammen auf der Gruppe und
versorgen uns dort soweit wie möglich selbst.
Selbstbestimmung:
Jeder Bewohner soll im Rahmen der Gemeinschaft so selbständig und selbstbestimmt wie möglich leben und erhält dabei die Hilfe die notwendig und gewünscht ist.
Assistenz:
Jeder Bewohner soll seine persönlichen Lebensziele erreichen können und erhält dafür die Hilfe die er braucht.
Qualität:
Wir achten auf eine gute Qualität unserer Arbeit, stellen uns Fachdiskussionen, optimieren Arbeitsvorgänge und reflektieren unsere Arbeit.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Jeder Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verantwortlich für seine Arbeit, deren Grundlage die fachliche Konzeption des WOHNHAUSES ist.
Er beteiligt sich an ihrer Fortschreibung.
Die Belegschaft ist aufeinander angewiesen und
behandeln sich mit Respekt.
Arbeitsstil
Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil:
Gespräch + Information + Delegation.
Ziel unserer Kommunikation ist die Transparenz und Optimierung
arbeitsorganisatorischer Abläufe und der inhaltlichen Arbeit.
Dienstbesprechungen und Informationswege werden festgelegt.
Angehörige, rechtliche Betreuer und Öffentlichkeit
DAS WOHNHAUS öffnet sich nach außen. Eltern, Freunde und Dritte sind im Wohnhaus willkommen. Angehörige und rechtliche Betreuer sind Kunden. Beide Seiten akzeptieren, dass das Wohnhaus die Heimat der Bewohnerinnen und Bewohner ist.
Wir verstehen unsere Arbeit auch als Gemeinwesenarbeit, wir gestalten das Gemeinwesen aktiv durch Öffnen unserer Einrichtung mit.
Wir informieren die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und gestalten eine Kultur des Helfens mit. Wir unterstützen Ehrenamtliche Arbeit in unserem Hause.
Wir fördern und pflegen das Image der Einrichtung durch ein angemessenes Auftreten in der Öffentlichkeit.